ERwartet was erwartet mich an Weihnachten 1

+49 69 3807 9883 Deutschland

+49 69 7104 9922 Deutschland

Scheck

Der Adventsbasar im November 2019 liegt jetzt schon einige Zeit hinter uns. Wir möchten an dieser Stelle nochmals ganz herzlich Danke sagen für die vielseitige Unterstützung, die wir auch beim Adventsbasar 2019 wieder erfahren durften. Dadurch kam es zu einem großen finanziellen Erlös. Einen Teil des Erlöses war für ein Gemeindegründungsprojekt in Brandenburg an der Havel bestimmt. Eine Besuchergruppe aus Mundelsheim machte sich nun auf den Weg nach Brandenburg um den Geldbetrag persönlich an die dortigen Mitarbeitenden zu überreichen. Christoph Götz berichtet von dieser besonderen Reise:

kwaw

Weihnachten ist Party für Jesus…

… schallt es stimmgewaltig aus rund 60 Kindermündern, die mit erwartungsvoll glänzenden Augen auf Picknickdecken verteilt im CVJM-Haus sitzen. Genau dieses Bild bot sich am Morgen des Heiligabends bei der diesjährigen Premiere von „Kinder warten auf Weihnachten“. Gemeinsam mit einem engagierten Mitarbeiterteam wurde die für manchen doch recht zähe Wartezeit vor der großen „Bescherung“ verkürzt und den Kindern ein bunter, spannender und abwechslungsreicher Morgen angeboten.

Ankunft

Wenn sich Kinder durch den ganzen Ort auf den Weg zur Schlepper-Haltestelle am CVJM-Haus oder Seelhofen-Kindergarten machen und dort in die wartenden Schlepper und Wägen einsteigen, dann ist es soweit! Die Dorffreizeit findet statt! Dieses Jahr sogar schon zum 41. Mal!
Wir staunen im Rückblick wie die Dorffreizeit gewachsen und zu einer festen Einrichtung geworden ist!

MAK Datenschutz

Warum gibt es auf der CVJM Website keine (kaum noch) Bilder - keine Bildergalerien mehr???

Wir prüfen derzeit die Umsetzung der neuen Datenschutzgrundverordnung. Bis dahin haben wir unserer Bildergalerien abgeschaltet.

Das Bild unten entstand und übrigens auf dem MAK-Sommerfest 2018. Alle Mitarbeitende haben einer Veröffentlichung zugestimmt, deshalb kann auch die andere Seite der Mitarbeitenden gezeigt werden :).

Die Dorffreizeit in Mundelsheim

Seit über 30 Jahren veranstaltet der CVJM Mundelsheim in der letzten Sommerferienwoche ein buntes Programm für Kinder zwischen 4 und 14 Jahren.
Täglich treffen sich zwischen 230 und 260 Kinder auf dem CVJM-Hart-Spielplatz, um einen abwechslungsreichen Nachmittag zu verbringen.
Der Hart-Spielplatz liegt außerhalb von Mundelsheim und bietet eine große Wiese sowie einen Spielplatz.

Die Kinder treffen sich um 14 Uhr an den Haltestellen im Ort, um dann mit Schlepper und Wagen auf die Hart zu fahren.

Auf der Hart angekommen, treffen sich alle Kinder und Mitarbeiter, um gemeinsam zu singen und täglich eine neue, spannende biblische Geschichte zu sehen. Im Anschluss daran teilen sich die Kinder in altersentsprechende Gruppen auf. Diese finden in Zelten oder Pavillions statt, welche auf dem ganzen Platz verteilt sind. Dort wird das Gesehene besprochen und gemeinsam überlegt, was das für jeden einzelnen bedeuten kann.

Danach startet ein buntes Programm mit Basteln, Wald-, Dorf- oder Geländespielen oder einem Stationenlauf.

Am Ende des Nachmittages treffen sich wieder alle Kinder vor der Bühne, um gemeinsam zu vespern und zu trinken und einem kurzen Abendprogramm zu lauschen.

Gegen 18 Uhr machen sich dann alle wieder auf den Heimweg.

Betreut werden die Kinder von ca. 70 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die sich ab dem Frühjahr in gemeinsamen Treffen Angebote und Aktionen für die Kinder überlegen und vorbereiten.

Bei weiteren Fragen darf man uns gerne eine E-mail schreiben.